Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Abnutzung, Ausfälle und andere Schädigungen beeinflussen die Betriebssicherheit von Eisenbahnfahrzeugen. In Abhängigkeit vom Verschleißverhalten, von den Einsatzparametern und dem aktuellen Zustand der Eisenbahnfahrzeuge sowie der Wirtschaftlichkeit ist ein Instandhaltungssystem festzulegen, das sicherstellt, dass der erforderliche technische Sollzustand eingehalten wird und die notwendigen planmäßig wiederkehrenden Prüfungen durchgeführt werden. Der allgemeine Anwendungsbereich dieses Dokumentes ist in DIN 27200 festgelegt. DIN 27201-12, Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Grundlagen - Teil 12: Fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbundene überwachungsbedürftige Anlagen, gilt für die planmäßig wiederkehrenden Prüfungen, die Wiederinbetriebnahme nach Außerbetriebsetzung, die Prüfungen nach prüfpflichtige Änderungen und die Instandhaltung von überwachungsbedürftigen Anlagen, die fest mit dem Eisenbahnfahrzeug verbunden sind. Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für - Ladegutbehälter; - Hubanlagen; - Überfahrbrücken; - Dampfkesselanlagen; - Feuerlöschanlagen. Für Alt-Fahrzeuge, die keine Fahrzeuggenehmigung/Fahrzeugtypgenehmigung für die überwachungsbedürftigen Anlagen besitzen, gilt der Bestandsschutz, solange keine prüfpflichtige Änderung am Fahrzeug vorgenommen wird. DIN 27201-12:2022-09 wird DIN 27201-12:2009 ersetzen. Eine Übernahmefrist von einem Jahr wird eingeräumt, sodass DIN 27201-12:2009-04 noch bis 2023-09-01 angewendet werden darf. Gegenüber DIN 27201-12:2009-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassen des Vorwortes und der Teile der DIN 27201; b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der Normativen Verweisungen; d) Änderung der Begriffe: - "Vorübergehende Stilllegung" in "Außerbetriebsetzung"; - "wesentliche Änderung" in "prüfpflichtige Änderung"; e) Aufnahme des Begriffes "befähigte Person" als Vorzugsbenennung und als Ersatz für "Sachkundiger"; f) Abschnitt 5 "Behandlung von überwachungsbedürftigen Anlagen" wurde gestrichen; g) die Abschnitte 7 "Prüffristen" und 8 "Instandhaltung" wurden als Abschnitt 6 "Instandhaltung und Prüffristen" zusammengefasst; h) Abschnitt 10 "Personalqualifikation" wurde gestrichen; i) Anpassung der Anhänge A bis G; - Der Abschnitt "Ordnungsprüfung" wurde in allen Anhängen gestrichen; j) Anhang D "Druckbehälteranlagen - Wasser" wurde gestrichen, da von Wasser keine Gefährdung ausgeht; k) Aktualisierung der Literaturhinweise; l) redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 27201-12:2009-04 .
Gegenüber DIN 27201-12:2009-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassen des Vorwortes und der Teile der DIN 27201; b) Anpassung des Anwendungsbereiches; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) Änderung der Begriffe: - "vorübergehende Stilllegung" in "Außerbetriebsetzung"; - "wesentliche Änderung" in "prüfpflichtige Änderung"; e) Aufnahme des Begriffes "befähigte Person" als Vorzugsbenennung und als Ersatz für Sachkundiger; f) Abschnitt 5 "Behandlung von überwachungsbedürftigen Anlagen" wurde gestrichen; g) die Abschnitte 7 "Prüffristen" und 8 "Instandhaltung" wurden als Abschnitt 6 "Instandhaltung und Prüffristen" zusammengefasst; h) Abschnitt 10 "Personalqualifikation" wurde gestrichen; i) Anpassung der Anhänge A bis G: - der Abschnitt Ordnungsprüfung wurde in allen Anhängen gestrichen; j) Anhang D "Druckbehälteranlagen - Wasser" wurde gestrichen, da von Wasser keine Gefährdung ausgeht; k) Aktualisierung der Literaturhinweise; l) redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten