Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden Anforderungen an die betriebsbegleitende Ermittlung von thermischen Belastungen, an die Auswahl der Messorte und Messebenen, an das Messsystem, die Auswertung der Messergebnisse sowie an die Dokumentation festgelegt zu dem Zweck der Ermittlung des Erschöpfungsgrades von Bauteilen der druckführenden Umschließung. Die auf der Grundlage dieses Dokumentes gemessenen Daten und die daraus zu ermittelnden Erschöpfungsgrade dienen als Basis für die Überwachung der mechanischen und thermischen Belastungen der Komponenten der druckführenden Umschließung des Reaktorkühlmittels nach KTA 3201.4.
Dieses Dokument gilt für die betriebsbegleitende Ermittlung von für die Ermüdungsanalysen nach KTA 3201.2 erforderlichen thermischen Belastungen aus Temperaturmessungen an Komponenten der druckführenden Umschließung des Reaktorkühlmittels von Druck- und Siedewasserreaktoren. Bei dem hierzu verwendeten Messsystem handelt es sich um eine betriebliche Einrichtung, die nicht nach KTA 3501 ausgelegt werden muss.
Die über die Ermittlung der thermischen Belastungen hinausgehenden Aspekte der Ermüdungsüberwachung werden in KTA 3201.2 geregelt.
Für diese Norm ist das Gremium NA 062-07-48 AA "Betriebsüberwachung - Kerntechnik" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) zuständig.