Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen an das Schwingungsüberwachungssystem, dessen Inbetriebsetzung, die Durchführung der Überwachung und die Dokumentation fest zu dem Zweck, Änderungen im Schwingungsverhalten der Komponenten des Primärkreises, der Reaktordruckbehälter-Einbauten und der Hauptkühlmittelpumpenwellen so frühzeitig zu erkennen, dass hinreichend Zeit für die Bewertung des veränderten Schwingungszustandes gewonnen wird, um etwaige sich anbahnende Fehler oder Schäden zu identifizieren und so gezielte Inspektionen zu ermöglichen.
Diese Norm ist anzuwenden für Verfahren zum frühzeitigen Erkennen von Änderungen im Schwingungsverhalten der Komponenten des Primärkreises, der Reaktordruckbehälter-Einbauten und der Hauptkühlmittelpumpenwellen von Druckwasserreaktoren. Bei dem hierzu verwendeten Überwachungssystem handelt es sich um eine betriebliche Einrichtung, die nicht nach KTA 3501 ausgelegt werden muss.
Die Norm ist nicht anzuwenden auf Verfahren zur Überwachung des maximalen Wellenausschlags der Hauptkühlmittelpumpen. Einzelheiten zum maximalen Wellenausschlag sind zum Beispiel DIN ISO 7919-1 und VDI 2059 Blatt 5 zu entnehmen.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-07-48 AA "Betriebsüberwachung - Kerntechnik" im NMP erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 25475-2:2001-08 .
Gegenüber DIN 25475-2:2001-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überwachung der Hauptkühlmittelpumpenwellen ergänzt; b) Änderungen aufgrund der Betriebserfahrung eingearbeitet; c) Begriffe überarbeitet; d) Bilder angepasst; e) Anhänge A und B überarbeitet, Anhang C ergänzt.