Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm ist anzuwenden bei der Prüfung aller zum Schutz von Personen dauernd installierten oder für den routinemäßigen Gebrauch speziell vorhandenen Abschirmungen von Heißen Zellen und ähnlichen gegen Gammastrahlung abgeschirmten Räumen, in denen ein Umgang mit nahezu punktförmigen Gammastrahlern vorgesehen ist. Das können im Einzelnen Räume, Boxen, Kanäle und anderes sein, die zum Beispiel mit Beton, Blei, Stahl, Glas oder Wasser abgeschirmt sind.
Maßnahmen zur Qualitätsicherung bei Auslegung und Herstellung von Abschirmungen (zum Beispiel Ermittlung der Zusammensetzung, Dichte und Homogenität der eingesetzten Abschirmwerkstoffe sowie der Maße der Abschirmungen) sind nicht Gegenstand dieser Norm.
Zweck dieser Norm ist die Festlegung eines Prüfverfahrens mit Punktquellen für Abschirmungen gegen Gammastrahlung zum Nachweis der Einhaltung der Auslegungsdosisleistungswerte. Dazu ist im Prüfprogramm die Ermittlung von Daten in der Weise vorgesehen, dass ein Vergleich der bei der Prüfung gemessenen Ortsdosisleistungen mit den Auslegungsdosisleistungswerten möglich ist und daraus gegebenenfalls Mängel erkannt werden können, die zu unzulässigen Strahlenexpositionen von Personen führen können.
Dieses Dokument wurde vom NA 062-07-34 AA "Abschirmungen" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 25429:1985-05 .
Gegenüber DIN 25429:1985-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen überarbeitet und an den Stand der Technik angepasst; b) Prüfverfahren und Beispiel präzisiert.