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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument gilt für das Sichern von hochfesten Schraubverbindungen im Schienenfahrzeugbau. Die Norm soll den Konstrukteur bei der grundlegenden Auswahl von Schraubenverbindungen unterstützen und ihm gewisse Systematiken und Begriffe näherbringen. DIN 25201 "Konstruktionsrichtlinie für Schienenfahrzeuge und deren Komponenten - Schraubenverbindungen" besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Einteilung, Kategorien der Schraubenverbindungen; - Teil 2: Konstruktion - maschinenbauliche Anwendungen; - Teil 3: Konstruktion - elektrische Anwendungen; - Teil 4: Sichern von Schraubenverbindungen; - Teil 5: Korrosionsschutz; - Teil 6: Anschlussmaße; - Teil 7: Montage. Gegenüber DIN 25201-4:2004-06 sind folgende Änderungen vorgesehen: a) Anhang B (normativ) "Prüfvorschrift zum Nachweis der Losdrehsicherheit von gesicherten Schraubenverbindungen" neu aufgenommen; b) Anhang C (informativ) "Selbsttätiges Losdrehen und Ermüdungsfestigkeit von Schraubenverbindungen bei Querbelastung" neu aufgenommen; c) Anhang D (informativ) "Nachweisverfahren für Schraubenverbindungen mit seltenen hohen Querbelastungen" neu aufgenommen. Dieses Dokument wurde von NA 087-12-02 UA "Verbindungselemente" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 25201-4:2004-06 .
Gegenüber DIN 25201-4:2004-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige redaktionelle Überarbeitung ; b) Abschnitt 3 "Begriffe" wurden aktualisiert; c) Anhang B (normativ) "Prüfvorschrift zum Nachweis der Losdrehsicherheit von gesicherten Schraubenverbindungen" neu aufgenommen; d) Anhang C (informativ) "Selbsttätiges Losdrehen und Ermüdungsfestigkeit von Schraubenverbindungen bei Querbelastung" neu aufgenommen; e) Anhang D (informativ) "Nachweisverfahren für Schraubenverbindungen mit seltenen hohen Querbelastungen" neu aufgenommen.
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