Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für die Kennzeichnung nicht erdverlegter Rohrleitungen nach dem Durchflussstoff. Die Kennzeichnung von Rohrleitungen auf Schiffen und in meerestechnischen Anlagen nach DIN EN ISO 14726-1 und die Kennzeichnung von Leitungen für die Luft- und Raumfahrt nach LN 9105 sowie weitere anderweitig festgelegte Rohrleitungskennzeichnungen sind hiervon ausgeschlossen. Eine deutliche Kennzeichnung der Rohrleitungen nach dem Durchflussstoff ist im Interesse der Sicherheit, der sachgerechten Instandsetzung und der wirksamen Brandbekämpfung unerlässlich. Sie soll auf Gefahren hinweisen, um Unfälle und gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Gegenüber der Vorgängerausgabe vom März 1984 wurden Erkennungsweiten, Gefahrensymbole und Warnzeichen berücksichtigt und die Kennzeichnungshöhen bzw. Schriftgrößen angepasst. Des Weiteren wurden die Anordnung und das Verhältnis von Gruppenfarbe und Zusatzfarbe geändert. Die Kennzeichnung von Feuerlöschleitungen und Wasserversorgungsanlagen wurde eindeutiger spezifiziert. Gefahrensymbole und Warnzeichen wurden aufgenommen. Auf die Übersicht über Gruppenfarben und Stoffgattungen wurde verzichtet.
Die Norm wurde vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 095-01-06 GA "Sicherheitskennzeichnung" im NASG erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 2403:1984-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 2403:2014-06 .
Gegenüber DIN 2403:1984-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erkennungsweiten aufgenommen und Kennzeichnungshöhen bzw. Schriftgrößen angepasst; b) Anordnung und Verhältnis von Gruppenfarbe und Zusatzfarbe geändert; c) Kennzeichnung von Feuerlöschleitungen näher spezifiziert; d) Kennzeichnung von Wasserversorgungsanlagen näher spezifiziert; e) Gefahrensymbole und Warnzeichen aufgenommen; f) Übersicht über Gruppenfarben und Stoffgattungen gestrichen.