Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Anforderungen für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Dienstleistung im Bereich Konferenzdolmetschen durch Einzelpersonen fest.
Konferenzdolmetscher erbringen diese Dienstleistung in einer mehrsprachigen Kommunikationssituation üblicherweise, aber nicht ausschließlich bei Konferenzen und konferenzähnlichen Veranstaltungen. Konferenzdolmetscher werden für ihre Tätigkeit speziell ausgebildet und verfügen über ein Höchstmaß an Dolmetschkompetenz in den beiden Dolmetschmodi Simultan- und Konsekutivdolmetschen.
Ziele dieser Norm sind die Schaffung von Mindestanforderungen und Markttransparenz im Bereich des Dolmetschens, die Information und Aufklärung von Nutzern von Konferenzdolmetschdienstleistungen sowie die Qualitätssicherung im Bereich Dolmetschen.
Diese Norm richtet sich in erster Linie an Einzelpersonen, die Konferenzdolmetschdienstleistungen erbringen, ist aber auch für die Nutzer dieser Dienstleistungen sowie alle mit der Tätigkeit des Konferenzdolmetschens befassten Akteure von Interesse.
Dieses Dokument wurde vom NA 105-00-03 AA "Übersetzungs- und Dolmetschdienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT) erarbeitet.