Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beschreibt die Einteilung von umhüllten Stabelektroden zum Lichtbogenschweißen in nasser Überdruckumgebung. Dabei bildet die Grundnorm DIN EN ISO 2560 die Basis für die Einstufung. Die Kennziffern für die Festigkeitseigenschaften, die Kerbschlagarbeit, die chemische Zusammensetzung und Stromart werden angepasst genutzt, und die Eignung für den Einsatz in nasser Überdruckumgebung wird durch an die Normbezeichnung angehangene ergänzende Symbole beziehungsweise Abkürzungen dargestellt und bestätigt. Es sollte beachtet werden, dass die zur Einteilung der Stabelektroden benutzten mechanischen Eigenschaften des reinen Schweißgutes von denen abweichen können, die für Verbindungsschweißungen erreicht werden. Die Eigenschaften des reinen Schweißgutes, welches unter Wasser hergestellt worden ist, unterscheiden sich gegenüber den Eigenschaften von an Luft geschweißten Prüfstücken. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Dieses Dokument ersetzt DIN 2302:2005-03 .
Gegenüber DIN 2302:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Umwandlung der Zulassungsnorm in eine Einteilungsnorm; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) redaktionelle Überarbeitung.