Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Teil 1 von DIN 2250 legt die Maße der Gutlehrringe für die allgemeine Anwendung sowie Einstellringe für pneumatische Längenmessgeräte und für einstellbare Reibahlen fest.
Der Teil 2 von DIN 2250 legt die Maße der Gutlehrringe und Einstellringe fest, die vorzugsweise in der Feinwerktechnik verwendet werden.
Die Überarbeitung der Normen wurde aufgrund von Änderungen notwendig, die zur Anpassung an den derzeitigen Stand der Technik erforderlich waren. Da die Einstellringe für die Einstellung von Handreibahlen häufig benutzt werden, sind diese Einstellringe erneut in den Teil 1 aufgenommen worden. Um die Kosten bei der Herstellung von Einstellringen C zu reduzieren, wurde die Toleranz für Bohrung d1 in JS 4 geändert. Außerdem erfolgte eine grundlegende redaktionelle Überarbeitung dieser Normen.
Die Normen DIN 2250-1:1989-11 und DIN 2250-2:1989-11 wurden vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" unter Beteiligung des Arbeitsausschusses NA 152-02-03 AA "Gewindeprüfung" des Fachbereichs 2 "Gewinde" im NATG überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 2250-1:1989-11 .
Gegenüber DIN 2250 1:1989 11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; b) die Einstellringe R für einstellbare Reibahlen wurden aufgenommen; c) der Abschnitt "Anforderungen für Einstellringe R" wurde aufgenommen; d) die Toleranzklasse für Bohrung d (Index 1) für Einstellringe C wurde von "JS3" in "JS4" geändert; e) die Planlauftoleranz wurde durch die Rechtwinkligkeitstoleranz ersetzt; f) die Rauheitskenngröße "Rz" wurde entsprechend DIN EN ISO 1302 durch die Rauheitskenngröße "Rzmax" ersetzt; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.