Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-05-07 AA "Steinzeugrohre und -schächte für Abwasserkanäle und -leitungen" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) auf der Grundlage der DIN SPEC 19544:2014-06 erarbeitet. Es berücksichtigt Normungsvorhaben zur Sanierung von Abwasserleitungen und insbesondere auch die technischen Randbedingungen von Steinzeugrohrsystemen älterer Bauart. Dieses Dokument legt Anforderungen, Leistungskriterien und Prüfverfahren zur Sanierung von Rohrverbindungen in bestehenden Abwasserleitungen und -kanälen aus Steinzeug fest, mit denen die Herstellung langfristig dichter flexibler Verbindungen sichergestellt wird. Das Dokument gilt für Steinzeugrohrsysteme mit Steckmuffe der Nennweiten DN 150 bis DN 600, bei denen die Dichtung in der Rohrverbindung noch nicht werksseitig hergestellt und beispielsweise mittels Lehmschlag, Vergussmassen und Rollringen auf der Baustelle ausgeführt wurde. Dieses Dokument gilt für langjährig im Boden befindliche Leitungen, bei denen Setzungen und Bewegungen durch Umlagerung der Bettungsböden (Neubau) bereits abgeschlossen und an keiner Stelle Strukturschäden (Risse, Brüche und so weiter) vorhanden sind. Dieses Dokument gilt nicht für die Beseitigung statischer oder betrieblicher Schäden an Leitungen (Brüche, Scherbenbildungen, Erosion und so weiter). Außerhalb dieser Norm können weitere Verfahren zur Sanierung von Abwasserleitungen und Kanälen aus Steinzeug zur Anwendung gebracht werden. Diese Dokument verwendet den Begriff Sanierung als Oberbegriff zu den in der Abwassertechnik enthaltenen Definitionen Erneuerung, Renovierung und Reparatur. Damit kann der Anwender die notwendigen technischen und wirtschaftlichen Bewertungen vornehmen. Gegenüber DIN SPEC 19544:2014-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an redaktionelle Vorgaben für DIN-Normen; b) Die Norm verwendet den Begriff Sanierung als Oberbegriff zu den in der Abwassertechnik enthaltenen Definitionen Erneuerung, Renovierung und Reparatur; c) Festlegungen zu Konformitätsbewertung wurden gestrichen.
Gegenüber DIN SPEC 19544:2014-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an redaktionelle Vorgaben für DIN-Normen; b) der Begriff Sanierung wird als Oberbegriff zu den in der Abwassertechnik enthaltenen Definitionen Erneuerung, Renovierung und Reparatur verwendet; c) Festlegungen zu Konformitätsbewertung wurden gestrichen; d) Anhang D und Anhang E ergänzt.