Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-05-26 AA "Ablaufgarnituren" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erarbeitet. Dieses Dokument legt Anforderungen an Maße, Werkstoffe, Bauart und Funktion von Geruchverschlüssen für besondere Verwendungszwecke zum Anschluss an Entwässerungsanlagen und deren Prüfung fest. Dieses Dokument gilt nicht für Ablaufgarnituren mit Geruchverschlüssen nach DIN EN 274-1.
In der Norm sind die Anforderungen an Maße, Werkstoffe, Bauart und Funktion von Geruchverschlüssen für besondere Verwendungszwecke zum Anschluss an Entwässerungsanlagen in Gebäuden und deren Prüfung festgelegt. Bei diesen Geruchverschlüssen kann es sich um solche für den Wandeinbau, für Geräte vor der Wand und für den Wandeinbau (z. B. Kältetruhen), für Urinale und Ausgussbecken (einschließlich Absaugegeruchverschlüsse für Urinale), für Regenwasserleitungen, für Kondensate (z. B. Brennwertkessel) handeln.
Die Norm gilt nicht für Ablaufgarnituren mit Geruchverschlüssen nach den Normen DIN EN 274-1 und DIN EN 274-2, in denen konstruktive, hydraulische und prüftechnische Anforderungen an Geruchverschlüsse im Sinne von hydraulischen Sperren zwischen Küchenspülen, Waschbecken, Sitzwaschbecken, Bade- und Duschwannen und der Hausentwässerungsanlage festgelegt sind.
Mithilfe DIN 19541 ist es nunmehr möglich, die nicht in den zuvor genannten Normen ausgewiesenen Geruchverschlüsse eindeutig zu beschreiben und nach einheitlichen Vorgaben zu prüfen. Damit ist der gesamte Komplex Ablaufgarnituren und Geruchverschlüsse in Normen verankert.
Dieses Dokument ersetzt DIN 19541:1982-01 , DIN 19545:1984-05 .
Gegenüber DIN 19541:1982-01 und DIN 19545:1984-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: Die Norm wurde inhaltlich überarbeitet, sofern es sich um Geruchverschlüsse für die nicht in der Normenreihe DIN EN 274 genannten Verwendungszwecke handelt.