Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm, die der Ermittlung von Nutzungskosten im Hochbau dient, legt den Begriff "Nutzungskosten im Hochbau" fest und enthält eine Kostengliederung. Die Struktur der Norm entspricht im Prinzip der von DIN 276 "Kosten im Hochbau".
Gegenüber DIN 18960:1999-08 wurden die Begriffe entsprechend dem Stand der Technik geändert und ergänzt, die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung zu Grundsätzen der Nutzungskostenplanung erweitert, für den Begriff "Nutzungskostenvorgabe" Grundsätze der Anwendung formuliert, die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung mit dem Ziel größerer Wirtschaftlichkeit und Kostensicherheit neu gefasst, die Darstellung der Nutzungskostengliederung entsprechend dem Stand der Technik überarbeitet. Die Kostengruppe (KG) 100 "Kapitalkosten" wurde um die KG 130 "Abschreibung" und 131 "Abnutzung" erweitert. Die Kostengruppe 200 wurde den "Objektmanagementkosten" zugeordnet. Die Kostengruppe 300 "Betriebskosten" wurde neu strukturiert.
Für die Norm ist der Arbeitsausschuss NA 005-01-06 AA "Nutzungskosten im Hochbau" des NABau zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18960:1999-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 18960:2020-11 .
Gegenüber DIN 18960:1999 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden entsprechend dem Stand der Technik geändert und ergänzt; b) die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung wurden zu Grundsätzen der Nutzungskostenplanunung erweitert; c) für den Begriff "Nutzungskostenvorgabe" wurden Grundsätze der Anwendung formuliert; d) die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung wurden mit dem Ziel größerer Wirtschaftlichkeit und Kostensicherheit neu gefasst; e) die Darstellung der Nutzungskostengliederung wurde entsprechend dem Stand der Technik überarbeitet. f) Die Kostengruppe 100 Kapitalkosten wurde um die KG 130 Abschreibung und 131 Abnutzung erweitert g) Die Kostengruppe 200 wurde zu Objektmanagementkosten verändert; h) Die Kostengruppe 300 Betriebskosten wurde neu strukturiert