Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen DIN 18201 "Toleranzen im Bauwesen - Begriffe, Grundsätze, Anwendung, Prüfung" und DIN 18202, beide seinerzeit mit Ausgabe April 1997 erschienen, wurden überarbeitet und zur besseren Anwendbarkeit in der Praxis zu einer Norm zusammengefasst. Somit sind die festgelegten Toleranzen und Begriffe in einem Dokument zu finden. Die Überarbeitung der Normen erfolgte hinsichtlich der Begriffe und einiger Werte. Unter anderem wurden der Begriff "Grenzabmaß" in "Grenzabweichung" geändert und der Begriff "Winkeltoleranz" neu unterschieden in "Winkelabweichung" und "Grenzwert für Winkelabweichungen". In die Tabellen mit den Grenzabweichungen (bisher Grenzabmaße) und Grenzwerten für Winkelabweichungen (bisher Winkeltoleranzen) wurden Werte für Nennmaße bis 1 m bzw. 0,5 m aufgenommen. Ebenfalls neu sind Festlegungen zu Fluchten von Stützen sowie zur Prüfung der Lage von Stützen in der Flucht.
Die Norm gilt sowohl für die Herstellung von Bauteilen als auch für die Ausführung von Bauwerken. Die für die Ausführung von Bauwerken festgelegten Toleranzen gelten baustoffunabhängig. Werte für zeit- und lastabhängige Verformungen sind nicht Gegenstand der Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18201:1997-04 , DIN 18202:1997-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 18202:2013-04 , DIN 18202:2019-07 .
Gegenüber DIN 18202:1997-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - Normen DIN 18201:1997-04 und DIN 18202:1997 überarbeitet und zur Vereinfachung zu einer Norm zusammengefasst; - Begriffe überarbeitet, z. B. wird der Begriff "Grenzabmaß" durch "Grenzabweichung" ersetzt, Begriff "Ebenheitstoleranz" wird neu durch die beiden Begriffe "Ebenheitsabweichung" und "Grenzwert für Ebenheitsabweichung" beschrieben, in gleicher Weise wird der Begriff "Winkeltoleranz" jetzt durch "Winkelabweichung" und "Grenzwert für Winkelabweichung" beschrieben; - Abschnitte "Abmaße für Fluchten von Stützen" sowie "Prüfung der Lage von Stützen in der Flucht" neu aufgenommen; - Die Titel von Tabelle 2 und 3 umbenannt von "Tabelle 2: Winkeltoleranzen" in "Tabelle 2 - Grenzwerte für Winkelabweichungen" und von "Tabelle 3: Ebenheitstoleranzen" in "Tabelle 3 - Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen".