Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für Sportflächen im Freien, die eine Rasendecke haben. Sie gilt nicht für Golf- und Reitsportanlagen sowie Rasentennisplätze. Hinweise hierzu siehe "FLL - Richtlinie für den Bau von Golfplätzen" und "FLL - Empfehlungen für die Planung, Ausführung und Pflege von Reitplätzen im Freien". Unter besonderen Bedingungen (zum Beispiel Plätze mit Bodenheizung, Plätze, die ganz oder teilweise und/oder dauernd oder zeitweise überdacht sind, bei der Verwendung von Dicksoden) kann von den Festlegungen dieser Norm abgewichen werden. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-01-18 AA "Rasenflächen (Sp CEN/TC 217/WG 3)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18035-4:1991-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 18035-4:2018-12 .
Gegenüber DIN 18035-4:1991-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Redaktionelle Überarbeitung, unter anderem Abstimmung der Begriffe auf die anderen Sportplatzbau-Normen, tabellarische Darstellung der Anforderungen an Baugrund und Schichten; b) Hinweis auf Sonderbauweisen, bei denen zu prüfen ist, inwieweit von den Festlegungen dieser Norm abgewichen werden muss; c) Überarbeitung der Regelungen zur Wasserdurchlässigkeit; Anforderungen und Prüfungen erfolgen nach definierter Proctordichte und nach definiertem Proctorwassergehalt; die Regelungen nach LK 60 und LK 100 sind entfallen; d) auf konkrete Anforderungen zum Einbauwassergehalt wurde verzichtet; e) zu Dränsträngen und Dränschlitzen wird nur noch auf DIN 18035-3 verwiesen; f) Überarbeitung der Anforderungen an Baustoffe, u. a. hinsichtlich Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung; g) Überarbeitung der Anforderungen an die Rasentragschicht, u. a. hinsichtlich der Verzahnung mit der darunter liegenden Schicht; h) für die Rasentragschicht wurden zusätzliche Anforderungen und Prüfungen zu Scherfestigkeit, Frostwiderstand, Verschleißbeständigkeit und Salzgehalt aufgenommen; i) Überarbeitung der Anforderungen an Fertigrasen, u. a. der Beschaffenheit, Düngung; j) Überarbeitung der Prüfungen und Prüfverfahren, u. a. durch Umstellungen und Kürzung und Verweis auf zwischenzeitlich herausgegebene Normen; k) Überarbeitung der Fertigstellungspflege, u. a. Düngung, Mähgutbeseitigung; l) Überarbeitung der Inbetriebnahme; m) Überarbeitung der Unterhaltungspflege, detaillierte Regelungen wurden gestrichen und ein Hinweis auf die "FLL - Empfehlungen für die Pflege und Nutzung von Sportanlagen im Freien, Planungsgrundsätze" aufgenommen; n) bei den Konstruktionsbeispielen wird auf die Abschnitte "Aufbau in Arbeitsschritten" verzichtet.