Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm gilt für Entlüftungsanlagen mit Ventilatoren zur Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster in Wohnungen und in ähnlichen Aufenthaltsbereichen, zum Beispiel Wohneinheiten in Hotels. Andere Räume innerhalb von Wohnungen, zum Beispiel Küchen oder Abstellräume, können ebenfalls über Anlagen nach dieser Norm entlüftet werden.
Die Lüftung von fensterlosen Küchen ist nicht Gegenstand dieser Norm. Die Norm gilt nicht für Entlüftungsanlagen, mit denen mehr als die doppelten, planmäßigen Mindest-Abluftvolumenströme gefördert werden.
Die Norm setzt voraus, dass ein dem Abluftvolumenstrom entsprechender Außenluftstrom über Undichtheiten in der Gebäudehülle und gegebenenfalls über Außenluftdurchlässe vom Freien über die Wohn- und Aufenthaltsräume in die Ablufträume nachströmen kann.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen" im NHRS erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 18017-3:1990-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 18017-3:2009-09 .
Gegenüber DIN 18018-3:1990-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Lüftungssysteme wurden dem Stand der Technik angepasst. Zentralentlüftungsanlagen mit unveränderlichen Volumenströmen wurden gestrichen, dagegen Entlüftungsanlagen, die den geförderten Abluftvolumenstrom sensorgesteuert dem Bedarf anpassen, aufgenommen. b) Die Nachströmung der Außenluft vom Freien in die Wohn- und Aufenthaltsräumen wurde dem heute gegebenen höheren Stand an die Dichtheit der Gebäudehülle angepasst. Dazu wurde das in DIN 1946-6 beschriebene Verfahren zugrunde gelegt. c) Die Betriebsweise der Lüftungssysteme wurde dem Stand der Technik angepasst. Insbesondere für bedarfsgeführte Entlüftungsanlagen wurden die Anforderungen an die Mindestlüftung überarbeitet. d) Die Übergabe/Übernahme (Abnahme) und die Instandhaltung (Wartung) von Entlüftungsanlagen wurde dem Stand der Technik angepasst. e) Für die Auswahl eines Lüftungssystems (Lüftungskonzept) sind Hinweise aufgenommen worden.