Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Technischen Lieferbedingungen gelten für
aus Titan und Titanlegierungen, im folgenden Text "Titan-Werkstoffe" genannt.
Bänder und Bleche aus Titan und niedriglegierten Titan-Werkstoffen werden vorzugsweise im Apparatebau sowie für Anwendungszwecke eingesetzt, für die Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit gestellt werden, zum Beispiel in der chemischen Industrie, Papier-, Zellstoff-, Textil- und Lebensmittelindustrie, bei der Energiegewinnung und Meerestechnik, der Galvanotechnik und Oberflächenveredelung sowie in der Medizintechnik.
Bleche aus hochlegierten Titan-Werkstoffen werden vorzugsweise als Konstruktionswerkstoff dort eingesetzt, wo gewichtsparende Konstruktionen hoher Beanspruchung oder unmagnetisches Verhalten benötigt werden, zum Beispiel im Maschinenbau, in der Feinmechanik und Optik sowie in der Mess- und Regeltechnik, Elektrotechnik und Medizintechnik. Bei Anwendung von Bändern und Blechen aus Titan-Werkstoffen in der Luft- und Raumfahrt gelten die technischen Lieferbedingungen nach DIN 65039. Die Anwendungsgrenzen und sonstigen Festlegungen dieser Norm gelten allgemein, sofern nicht durch Technische Regeln für besondere Anwendungsbereiche, zum Beispiel Technische Regeln Druckbehälter (TRB), Merkblätter der Arbeitsgemeinschaft Druckbehälter (AD-Merkblätter), Werkstoff-Leistungsblätter der Luftfahrt, andere Festlegungen bestehen.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 066-03-06 AA im FNNE erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 17860:1990-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 17860:2023-10 .
Gegenüber DIN 17860:1990-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zitierte Normen in den neuen Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" verschoben mit Änderung der fortlaufenden Nummerierung; b) Aktualisierung der zitierten Normen, u. a. mit Veränderung der Bestellbezeichnung; c) als weiteres Herstellverfahren (4.1) wird die Erschmelzung im Elektronenstrahlofen genannt.