Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NBF 6 "Laufbildtechnik - Bild- und Tonbearbeitung" des NBF erstellt.
Die Norm enthält Grundsätze und Festlegungen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen zur Bild- und Tonbearbeitung in der Film-, Video- und Rundfunkproduktion. Festgelegt sind Anforderungen mit dem Ziel, spezifische Kennwerte und die gesamte Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsumwelt den Eigenschaften des Menschen und der Arbeitsaufgaben anzupassen, und zwar unter gleichzeitiger Beachtung der besonderen funktionalen und betrieblichen Gegebenheiten der Film-, Video- und Rundfunkproduktion. Bei den Festlegungen wird berücksichtigt, dass die Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsumwelt so erfolgt, dass, so weit dies möglich ist, barrierefreie Arbeitsplätze realisiert werden können. Spezifische Festlegungen für eine Barrierefreiheit von Arbeitsplatz und -umwelt sind in dieser Norm nicht enthalten, weil dies jeweils individuelle Lösungen erfordert, z. B. für Mitarbeiter, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass sich durch eine frühzeitige und hinreichende Berücksichtigung von Kriterien für eine barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplatz und -umwelt hervorragende Möglichkeiten zur Integration von Mitarbeitern mit besonderen Anforderungen ergeben.
Die Norm dient gleichzeitig als Anleitung für die sichere Einrichtung und Aufstellung von Anlagen. Sie wendet sich an Planer, Hersteller und Betreiber von stationären Studioeinrichtungen, z. B. Fernseh- und Hörfunkproduktionsregien, Senderegien, Cutter- und Farbkorrekturarbeitsplätze, Kamerakontrollen und Abnahmeräume für hochwertige Fernsehproduktionen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 15996:1996-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 15996:2008-05 .
Gegenüber DIN 15996:1996-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde vollständig überarbeitet und dem aktuellen Stand der Technik z.B. bei Flachbildschirmen sowie den daraus resultierenden Anforderungen an den Arbeitsplatz angepasst.