Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für die Planung von neuen Kinosälen und für die Modernisierung von bestehenden Kinosälen. Es ist auch bei der Inbetriebnahme und Überprüfung der installierten Tontechnik in Kinosälen anzuwenden. Hinweise zu den Positionen von Surroundlautsprechern in diesem Dokument sind auch anwendbar auf Säle mit selbst-emittierenden oder schallundurchlässigen Bildwänden, sofern die Höhe der äußeren Bildwandlautsprecher in diesen Sälen den Vorgaben in diesem Dokument folgt. Nicht anwendbar ist diese Norm in Bezug auf die Bildwandlautsprecher und Subwoofer in Sälen mit selbst-emittierenden oder schallundurchlässigen Bildwänden. Auf immersiven Ton wird in diesem Dokument nicht eingegangen, weil die Einrichtung bestimmter immersiver Tonformate einen Austausch mit dem Hersteller für eine Prüfung der Lautsprecherpositionen und der Leistungsfähigkeit der elektroakustischen Komponenten voraussetzt. Sollte in der Zukunft eine Erweiterung auf ein immersives Tonformat geplant sein, muss eventuell von den Vorgaben in diesem Dokument abgewichen werden. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 149-00-03 AA "Produktion, Wiedergabe und Archivierung von audiovisuellen Medien" im DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF) erarbeitet.