Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN 1530-1 gilt für Auswerferstifte mit zylindrischem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Für Druckgießwerkzeuge sind die Auswerferstifte vorwiegend aus Warmarbeitsstahl (WAS) und nitriert. Für Press- und Spritzgießwerkzeuge sind Auswerferstifte vorwiegend aus Kaltarbeitsstahl (WS) und vergütet. Die Norm ersetzt DIN ISO 6751. Mit der Überarbeitung der DIN-ISO-Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert. Es ist daran gedacht, die Norm DIN 1530-1 als deutschen Vorschlag zur Überarbeitung von ISO 6751 einzubringen.
Die Norm DIN 1530-2 gilt für abgesetzte Auswerferstifte mit zylindrischem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Für Druckgießwerkzeuge sind die Auswerferstifte vorwiegend aus Warmarbeitsstahl (WAS) und nitriert. Für Press- und Spritzgießwerkzeuge sind Auswerferstifte vorwiegend aus Kaltarbeitsstahl (WS) und vergütet. Die Norm ersetzt DIN ISO 8694. Mit der Überarbeitung der DIN-ISO-Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert. Es ist daran gedacht, die Norm DIN 1530-2 als deutschen Vorschlag zur Überarbeitung von ISO 8694 einzubringen.
Die Norm DIN 1530-3 gilt für abgesetzte Auswerferstifte mit kegeligem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Mit der Neuausgabe der Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert.
Die Normen wurden im Arbeitsausschuss NA 121-03-03 AA "Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" des FWS erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 1530-3:1991-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 1530-3:2017-11 .
Gegenüber DIN 1530-3:1991-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 1 wurde überarbeitet und eine Anmerkung aufgenommen; b) in Tabelle 1 wurden die Maße d1 "Übergröße" gestrichen und in die Reihe "Normalgröße" wurden die Maße d1 = 1,3 mm und 1,6 mm aufgenommen; c) Anmerkungen zu Tabelle 1 ergänzt; d) die Maße l1 = 80 mm, 125 mm und 250 mm wurden gestrichen; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet.