Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm über den Feuerwehr-Haltegurt mit Zweidornschnalle, der zur persönlichen Ausrüstung der Feuerwehrangehörigen gehört, wurde nach vorbereitenden Arbeiten des Arbeitskreises (AK) 192.03/2 "Feuerwehrgurt und Feuerwehrleine" im FNFW-Arbeitsausschuss (AA) 192.03 "Persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr" erstellt.
Technische Entwicklungen und dadurch verbesserte Möglichkeiten für Retten und Selbstretten haben dazu geführt, dass sich der AA 192.03 nach Veröffentlichung der Norm DIN EN 358 wieder mit Feuerwehr-Haltegurten mit Selbstrettungseigenschaften befasst hat. Unter Berücksichtigung von DIN EN 358 sind in dieser Norm feuerwehrspezifische Anforderungen an einen Haltegurt festgelegt. Sie gilt daher zusammen mit DIN EN 358.
Der Feuerwehr-Haltegurt ermöglicht es dem Feuerwehrmann, sich mit dem Verbindungsmittel (Sicherungsseil) durch Halten bzw. Zurückhalten vor dem Abstürzen zu schützen. Im Sinne der Feuerwehr-Dienstvorschriften ermöglicht er zudem das Retten und Selbstretten in Notsituationen unter Zuhilfenahme der Feuerwehrleine nach DIN 14920.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14927:2005-09 .