Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Druckschläuche nach dieser Norm dienen zur Förderung von Löschmitteln. Sie lassen sich im ungefüllten Zustand flach falten oder rollen. Die dritte Änderung der Norm DIN 14811:2008-01 wurde notwendig, um den Druckverlust des C 42-Schlauches und des B 70-Schlauches an die Realitäten anzupassen. Die bisher geforderten Werte haben sich als zu niedrig und technisch nicht darstellbar herausgestellt. Deshalb werden die Werte an die in der realen Praxis vorherrschenden Werte angepasst. Aus diesem Grund entstehen mit dieser Änderung auch keine Anwendungsnachteile für die Feuerwehren. Parallel zu dieser Änderung A3 ist im NA 031-04-04 AA eine weitere Änderung A4 größeren Umfangs zur Neuregelung der Konformitätsbewertung in Arbeit, die aus zeitlichen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt separat veröffentlicht wird. Wenn die Arbeiten an der Änderung A4 abgeschlossen sind, wird zu DIN 14811 eine konsolidierte Neufassung erscheinen, in der dann alle bisherigen Änderungen eingearbeitet sind. Die Änderung zur Norm DIN 14811:2008-01 wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-04-04 AA "Schläuche und Armaturen - SpA zu CEN/TC 192/WG 1 und WG 8" des DIN-Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW) erarbeitet.