Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normen wurden nach vorbereitenden Arbeiten des AK 192.5/2 "AHG Feuerwehrkästen" im FNFW-Arbeitsausschuss (AA) 192.5 "Sonstige Ausrüstung" erstellt.
Die Teile 4 und 5 von DIN 14800 (Schornstein-Werkzeugkasten und Mehrzweckzüge) sowie DIN 14881 (Feuerwehr-Werkzeugkasten) wurden teilweise erheblich reduziert und vollständig überarbeitet. Insbesondere gilt das für DIN 14881, weil einige Werkzeuge und Hilfsmittel in andere neue genormte Kästen (Teil 9 bis Teil 15 der Reihe DIN 14800) aufgenommen wurden. Diese Neuaufteilung der Bestückung trägt den heutigen Einsatzerfordernissen und den Realitäten in der Fahrzeugbeladung Rechnung.
Die Angaben zum Inhalt der Kästen wurden größtenteils aus der Norm für den Rüstwagen RW nach DIN 14555-3 entnommen und aktualisiert. Er besteht aus bei Feuerwehreinsätzen häufig gebrauchten Werkzeugen, Gerätschaften und Hilfsmitteln, die als feuerwehrtechnische Ausrüstung auf Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt werden. Durch die feste Vorgabe eines bestimmten Kastentyps nach DIN 14880 wird zum einen die Arbeit des Konstrukteurs für den Fahrzeugaufbau erleichtert, zum anderen ist auch für den Anwender eine gewisse Austauschbarkeit der Werkzeug- und Gerätesätze gegeben. Soweit möglich, ist bei der Bestückung auf genormte Werkzeuge und Gegenstände zurückgegriffen worden. Die maßlich fest vorgegebene Facheinteilung ist entfallen, weil diese die Produktauswahl möglicher Zulieferer einschränken kann und eine maßliche Festlegung dem Anwender keinen Mehrwert bringt. Es wurde daher allgemein festgelegt, dass eine Facheinteilung erforderlich ist und vorhanden sein muss.
In den Normen wird darauf hingewiesen, dass bei einer möglichen Raum- und Massenreserve die Beladung der Kästen nach eigenen Wünschen ergänzt werden darf.
Dieses Dokument ersetzt DIN 14800-4:1984-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14800-4:2013-12 .
Gegenüber DIN 14800-4:1984-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Inhalt des Werkzeugkastens um mehr als das Doppelte erweitert und vollständig überarbeitet; c) Normbezeichnung geändert; d) Werkzeugkasten aufgeteilt in Werkzeugsatz für die Reinigung unten und für die Reinigung oben; e) Unterbringung in Kasten nach DIN 14880 aufgenommen; f) Höchstmasse des vollständigen Schornstein-Werkzeugkastens erhöht; g) Angaben zur Kastenausführung, zur Kennzeichnung, zum Anstrich und zur Beschriftung aufgenommen.