Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 031-03-02 AA "Schaum- und Pulverlöschanlagen - SpA zu CEN/TC 191/WG 2 und WG 4" im FNFW erarbeitet. Die Norm legt Anforderungen an Baumaße, Bauartgrößen und Einsatzgebiete fest und beschreibt verschiedene Möglichkeiten der Ansteuerung von Pulverlöschanlagen, die nach dieser Norm vorwiegend für den Einbau in Fahrzeuge beziehungsweise Wechselaufbauten bestimmt sind. Die Norm enthält Anforderungen an die Anlage insgesamt, an die Kennzeichnung, an Löschpulverbehälter, Treibgaseinrichtungen, an Förderleitungen und Armaturen und weiteres Zubehör sowie an die Dokumentation. Hinweise zur Prüfung sind ebenfalls angegeben. Mit den Festlegungen sind Grundlagen für die Abnahme von Löschfahrzeugen mit derartigen Löschanlagen verfügbar. Bedienhinweise dienen den Einsatzkräften zur Orientierung.
Dieses Dokument ersetzt DIN 14475:1978-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14475:2022-10 .
Gegenüber DIN 14475:1978-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an den Stand der Technik (siehe b) bis k)); b) Erweiterung des Anwendungsbereiches auf alle Fahrzeuge und Wechselaufbauten sowie für Dauerdrucklöschanlagen erweitert; c) Streichen der Behörde für Zulassungen und Typprüfungen. Die Typprüfungen werden zukünftig von den Herstellern in Eigenregie durchgeführt; d) Füllmengen größer 750 kg aufgenommen; e) Löschanlagen mit mehreren Löschmittelbehältern aufgenommen; f) Bezeichnungen geändert und erweitert; g) Bedienungsmöglichkeiten der Schalttafel geändert; h) Rahmenbedingungen für die Auslegung der Druckbehälter wurden aktualisiert und zusätzlich festgelegt; i) Leistung wurde allgemeiner gefasst; j) Festlegung der Farbgebung entfällt; k) Abschnitt Dokumentation ergänzt; l) redaktionell vollständig überarbeitet.