Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In Teil 2 dieser Norm sind Anforderungen an Füll- und Entleerungsstationen zur Trennung von Trinkwasser-Leitungsanlagen und Sprühwasser-Löschanlagen nach DIN 14494, der künftigen Europäischen Norm für die Planung und den Einbau von Wasserlöschanlagen mit leerem und drucklosem Rohrnetz und Berieselungsanlagen nach DIN 14495 mit Nennweiten bis DN 50 und deren Prüfung, festgelegt.
Füll- und Entleerungsstationen nach dieser Norm werden in Wasser-Löschanlagen und Berieselungsanlagen eingebaut und dienen der Füllung einer direkt an das Trinkwassernetz angeschlossenen Wasserlöschanlage.
Für die Installation von Feuerlösch- und Brandschutzanlagen wird auf DIN 1988-6 verwiesen.
Teil 3 dieser Norm gilt für Löschwasserleitungen "trocken" oder "nass/trocken" nach DIN 1988-6 und DIN 14462-1. Die Besonderheit dieser Be- und Entlüftungsventile liegt in der Entlüftung entgegen dem Belüfter im normalen Trinkwasserbereich, der zur Rücksaug-Sicherung dient.
Die Norm gilt nicht für so genannte Rohrentlüfter bzw. Luftabscheider, wie sie z. B. in Leitungsanlagen von geschlossenen Heizungssystemen verwendet werden. Die Norm gilt ebenfalls nicht für Wasserversorgungssysteme (bzw. deren Bauteile) nach DIN EN 805. Für solche erdverlegten Systeme außerhalb von Gebäuden muss DIN EN 1074-4 angewendet werden. Innerhalb von Gebäuden sind DIN EN 806 und diese Norm relevant.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 14463-2:2021-06 .