Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Begriffe der Akustik und ihre Benennungen fest und enthält neben allgemeinen Begriffen Begriffe aus den verschiedenen Teilbereichen der Akustik. Die in Kapitel 801 "Akustik und Elektroakustik" des Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuchs, der Internationalen Norm IEC 60050-801, enthaltenen Begriffe wurden zum großen Teil übernommen. Auf den Zusammenhang mit den Begriffen wird im Einzelnen hingewiesen.
Gegenüber der Vorgängernorm DIN 1320:1997-06 wurden im Wesentlichen die Abschnitte "Allgemeine Begriffe" und "Begriffe für die Hörakustik" überarbeitet:
Die Norm wurde vom NA 001-01-01 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NALS/NATG: Terminologie und Einheiten der Akustik" erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 1320:1997-06 .
Gegenüber DIN 1320:1997-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 3 wurden fünf neue Begriffe aufgenommen (Wobbelschall, Spitzenschalldruck, Fluidschall, Geräusch-Charakter, Geräusch-Qualität), der Begriff "Hyperschall" wurde gestrichen; b) in den Abschnitten 3, 4 und 10 wurden eine Reihe von Begriffen überarbeitet, der Begriff 10.3 "Bark" wurde gestrichen; c) der Zusammenhang mit IEC 60050-801 bzw. IEV 801 wird jetzt, soweit vorhanden, in einer Anmerkung zu dem jeweiligen Begriff angegeben; d) das Dokument wurde den aktuell gültigen Gestaltungsregeln angepasst; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet und an die neue Rechtschreibung angepasst.