Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Sicherheitswerkbänke für Zytostatika (abgekürzt SfZ) und Isolatoren für Zytostatika (abgekürzt IfZ): (1) zur Herstellung von Zytostatika-Zubereitungen und Zubereitungen sonstiger Arzneimittel mit CMR- oder toxischem Potential, im Rahmen des üblichen Apothekenbetriebs; (2) zur Zubereitung von applikationsfertigen Zytostatika- und von anderen CMR-Arzneimitteln. Festgelegt werden Anforderungen an SfZ und IfZ sowie die Prüfung dieser Anforderungen. Im Rahmen dieses Dokuments werden unter Zytostatika allgemein antineoplastische Arzneimittel verstanden, welche Eigenschaften von CMR-Arzneimitteln aufweisen. Bei den Zubereitungen kann es sich um Parenteralia und Oralia handeln. Als CMR-Arzneimittel werden Arzneimittel mit krebserzeugenden (cancerogenen), erbgutverändernden (mutagenen) oder fortpflanzungsgefährdenden (reproduktionstoxischen) Eigenschaften bezeichnet. In der Norm sind der Personenschutz (für das Bedienungspersonal) und der Produktschutz (letztlich Patientenschutz) definiert und konstruktive Maßnahmen beschrieben, mit denen diese Schutzziele erreicht werden können. Hinsichtlich der sicherheitstechnischen Anforderungen und deren Prüfung ist DIN 12980 sehr eng an die Norm DIN EN 12469 (Leistungskriterien für mikrobiologische Sicherheitswerkbänke) angelehnt, auf die häufig Bezug genommen wird. In DIN 12980 sind vier Prüfungsarten und deren zeitliche Abfolge festgelegt. Apotheker, Ärzte, Chemiker und Sicherheitsingenieure haben im Arbeitskreis "Zytostatika-Werkbänke" an der Erstellung der Norm mitgewirkt. Für diese Norm ist das Gremium NA 055-02-04 AA "Sicherheitswerkbänke und Isolatoren" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN 12980:2005-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 12980:2017-05 .
Gegenüber DIN 12980:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen und Prüfungen für Isolatoren für Zytostatika wurden in die Norm aufgenommen; b) Sicherheits- und Schutzziele wurden erweitert; c) Anforderungen und Prüfungen für Sicherheitswerkbänke für Zytostatika wurden ergänzt; d) Begriffe wurden geändert.