Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die allgemeinen Anforderungen an Prüfstellen fest, die Haupt- und Typprüfungen von Probenahmegeräten nach DIN 11868-1 beziehungsweise DIN 11868-2 vornehmen. Diese Prüfungen basieren auf den Grundanforderungen der DIN EN 45011 und der MilchGüV (§ 2(9)) und sollen den Einsatz geeigneter und funktionstüchtiger Anlagen bei der Ziehung von Proben für die Milchgüteuntersuchungen sicherstellen. Durch Ausführungsverordnungen, Verwaltungsvorschriften oder Erlasse der Länder können für diese Prüfungen Prüfstellen anerkannt werden, soweit diese Anerkennung nicht bereits als Bestandteil der verpflichtend vorgeschriebenen Zulassung der Untersuchungsstellen für die Milchgüteuntersuchung erfolgt. Wenn diese Prüfstellen sich als Zertifizierungsstellen im Sinne der EN 45011 beziehungsweise als Inspektionsstellen im Sinne der DIN EN ISO/IEC 17020 akkreditieren lassen, können die Bestandteile dieser Leitlinie mit bei der Erstellung des Qualitätshandbuches der Zertifizierungs- beziehungsweise Inspektionsstelle herangezogen werden. Für dieses Dokument ist das Gremium NA 057-05-13 AA "Milch und Milcherzeugnisse - Probenahme- und Untersuchungsverfahren", Arbeitskreis "DIN 11868 - Probenahmeanlagen in Milchsammelwagen" bei DIN zuständig.