Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument enthält Anforderungen zur Überprüfung produktbezogener und vergleichender Werbeaussagen (Claims), die mittels sensorischer Methoden und quantitativer Auswertung belegt werden. Aussagen, die nur durch einzelne Expertenmeinungen belegt werden sollen, liegen daher nicht im Anwendungsbereich dieser Norm und gelten nach dieser Norm nicht als Sensory Claims. Das Dokument ist anwendbar für Konsumgüter mit dem Schwerpunkt Lebensmittel und Genussmittel, über die der Produzent (Werbe-)Aussagen bezüglich sensorischer Eigenschaften (Sensory Claims) machen möchte. Diese können sich nur auf das betreffende Produkt, auf Produktveränderungen oder aber auf Unterschiede im Vergleich zu anderen Produkten beziehen. Um zu vermeiden, dass Produkte mit undifferenzierten oder unzutreffenden Sensory Claims beworben werden, müssen diese auf eine fundierte Basis gestellt werden. Hierfür bietet dieses Dokument eine Guideline. Dieses Dokument beschäftigt sich nicht mit sogenannten marktschreierischen Claims (en: "puffery"), die sensorisch nicht zu belegen sind (zum Beispiel weißer als weiß, leckerster Joghurt im Universum). Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-08-01 AA "Sensorik" des DIN-Normenausschusses Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) erarbeitet.