Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannte Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 057-01-01 AA "Sensorik" des NAL erstellt.
Die Norm beinhaltet ein sensorisches Prüfverfahren, bei dem durch eine Prüfergruppe ermittelt wird, ob ein zu untersuchendes Prüfmuster eines Lebensmittels oder einer Zutat innerhalb oder außerhalb seiner vorher definierten Produkt relevanten sensorischen Spezifikation liegt. Das Verfahren wird zur Prüfung von Produkten angewendet, die das fertige Erzeugnis beeinflussen (z. B. Rohwaren, Halbfertigwaren und Verpackungsmaterialien). Es dient ebenfalls zur Prüfung der Freigabe von Fertigprodukten, zur Ermittlung und Überprüfung der Lagerstabilität und der Erfassung möglicher Qualitätsänderungen durch Verarbeitung und Distribution. Weitere Einsatzgebiete sind die Beurteilung der Verkehrsfähigkeit von Lebensmitteln, Konformitätstests sowie Verbraucherreklamationen.
In der Norm werden drei Varianten dieses Verfahrens unterschieden, die abhängig von der jeweiligen Zielstellung gewählt werden, die
In den informativen Anhängen A bis C befinden sich Vorlagen für Prüfformulare sowie Beispiele für deren Anwendung und Auswertung.
Dokument wurde ersetzt durch DIN 10973:2013-06 .