Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren fest zur getrennten Bestimmung der drei mono-Caffeoylchinasäuren 3-, 4- und 5-CQA, der drei di-Caffeoylchinasäuren 3,4-, 3,5- und 4,5-diCQA, von drei Feruloylchinasäuren (3-, 4- und 5-FQA) und von zwei Chlorogensäurelactonen (3- und 4-CQL). Beispiele für Strukturformeln, Bezeichnungen sowie die gebräuchlichen Abkürzungen für bestimmbare Analyte sind in Bild A.1 und in Tabelle A.1 enthalten. Dieses Verfahren ist für Röstkaffee und Kaffee-Extrakte, die in flüssiger und getrockneter Form vorliegen, validiert worden. Es ist jedoch auch prinzipiell für Rohkaffee geeignet. Diese Norm wurde vom DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) im Arbeitsausschuss NA 057-05-09 AA "Kaffee" erarbeitet und in einem umfangreichen Ringversuch erprobt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10767:1992-05 .
Gegenüber DIN 10767:1992-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde um mehrere Analyten erweitert (zwei Chlorogensäurelactone und drei Feruloylchinasäuren); b) die Soxhlet-Extraktion wurde durch eine verkürzte Extraktion im Ultraschallbad ersetzt; c) statt einer Einpunkt-Kalibrierung wurde eine Mehrpunkt-Kalibrierung vorgeschrieben; d) das Ergebnis wird nicht mehr nur als Summe der Chlorogensäuren, sondern als individuell ermittelte, einzelne Massenanteile verschiedener Chlorogensäuren und -derivate angegeben; e) Norm redaktionell überarbeitet.