Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN 10529-2:2012-10

Dosiersysteme für die orale Verabreichung von pulverförmigen oder flüssigen Fertigarzneimitteln bei Nutztieren - Teil 2: Dosiersysteme für flüssige Fertigarzneimittel zur Verabreichung über Trinkwasser

Englischer Titel
Dosing apparatus for the oral medication of powdery or liqiud proprietary medicinal products at farm livestock - Part 2: Dosing apparatus for liquid proprietary medicinal products for application by using drinking water
Ausgabedatum
2012-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11

ab 58,30 EUR inkl. MwSt.

ab 54,49 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 58,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 72,40 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2012-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
11
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1909012

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

In der Primärproduktion spielt die Verabreichung von Tierarzneimitteln über das Trinkwasser an landwirtschaftliche Nutztiere eine große Rolle, weil aufgrund der Größe der Tierbestände eine Einzeltierapplikation (zum Beispiel Injektion) häufig nicht möglich ist. Über das Trinkwasser zur oralen Anwendung zugelassene Arzneimittel werden im Betrieb des Tierhalters durch Dosiersysteme für Tierarzneimittel eindosiert und dem Tränkewasser beigegeben. Die orale Verabreichung erfolgt in Form von vollständigen wässrigen Lösungen. Die Norm richtet sich ausschließlich an die Hersteller von Dosiersystemen für Tierarzneimittel. Er erstreckt sich nicht auf das nachfolgende Tränkesystem.
In DIN 10529 werden Anforderungen an die Ausführung und die technische Dimensionierung von Dosiersystemen für Tierarzneimittel zur oralen Verabreichung über das Trinkwasser festgelegt sowie Prüfverfahren zur Überprüfung der Dosiergenauigkeit der Geräte und der Homogenität des Gemisches von Trinkwasser und Arzneimittel, das in das Tränkesystem eingespeist wird. Sowohl die Dosiergenauigkeit als auch die Homogenität sind entscheidende Kriterien für die sachgerechte Medikation der Tierbestände. So kann eine Dosierungenauigkeit dazu führen, dass zum Beispiel bei einer Unterdosierung der Therapieerfolg ausbleibt. Im Falle von Überdosierungen können Rückstände in Lebensmitteln tierischer Herkunft auftreten, die festgesetzte Höchstwerte überschreiten. Restmengen in den Geräten und mangelnde Reinigungsmöglichkeiten der Dosiersysteme können zu Verschleppungen von pharmakologisch wirksamen Stoffen in folgende Chargen führen und gegebenenfalls zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen beitragen.
Mit der Norm sollen die Mindestanforderungen an Dosiersysteme für flüssige Fertigarzneimittel zur Verabreichung über das Trinkwasser festgelegt werden, um eine sachgerechte orale Verabreichung der Tierarzneimittel über Dosiergeräte zu ermöglichen.
Die Norm DIN 10529-2 wurde vom Arbeitsausschuss NA 057-02-01 AA "Lebensmittelhygiene", Arbeitskreis NA 057-02-01-24 AK "Dosiersysteme für Tierarzneimittel", im DIN erstellt.

Inhaltsverzeichnis
ICS
11.220
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1909012

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...