Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen an die Herstellung vorgefertigter tragender und/oder raumabschließender Bauprodukte in Form von Wand, Decken- und Dachelementen, zum Beispiel Tafelelemente für Holzhäuser in Tafelbauart, im Folgenden auch als "vorgefertigte Elemente" bezeichnet, fest. Diese bestehen aus Rippen in Form von stabförmigen Komponenten aus Holzprodukten sowie aus Beplankungen oder Bekleidungen auf einer oder beiden Seiten. Sie sind für eine Verwendung in der Nutzungsklasse 1 oder 2 nach DIN EN 1995-11 vorgesehen. Die Beplankung oder Bekleidung ist mit den stabförmigen Komponenten verklebt oder durch mechanische Befestigungsmittel verbunden. Elemente können Öffnungen enthalten. Elemente können weitere Komponenten enthalten, wie zum Beispiel Fenster, Türen sowie elektrische und sanitäre Installationen, diese sind jedoch nicht Gegenstand der Bewertung und Überprüfung der Übereinstimmung nach dieser Norm. Die Elemente können gedämmt oder ungedämmt sein und Folien beziehungsweise Bahnen enthalten. Die Außenflächen der Elemente können ebenfalls mit Dämmstoff versehen sein. Diese Norm legt Anforderungen an die Komponenten und an die Herstellung der Elemente fest und gibt Hinweise zur Ausführung und Überwachung von vorgefertigten Wand-, Decken- und Dachelementen. Der Einsatz von Flammschutz- und Holzschutzmittel ist nicht Gegenstand dieser Norm. Der Aufbau der hier geregelten Elemente kann sich aus verschiedenen Dokumenten ergeben, wie zum Beispiel aus dem Standsicherheitsnachweis, dem brandschutztechnischen Nachweis, der Werkplanung, aus allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen oder allgemeinen Bauartgenehmigungen. Die Überprüfung dieser Dokumente ist nicht Gegenstand dieser Norm. Die Einhaltung der dort getroffenen Vorgaben bezüglich des Aufbaus der Elemente ist Gegenstand dieser Norm.