Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannten Normen legen Hygieneanforderungen an Planung und Konstruktion sowie das Betreiben von gewerblichen Mehrtank-Transportgeschirrspülmaschinen (MTGSM) (DIN 10510) und gewerblichen Eintank-Geschirrspülmaschinen (EGSM) (DIN 10512) fest. In den Normen werden insbesondere Hinweise zum hygienischen und fachgerechten Betrieb, zur Reinigung und Desinfektion des Spülgutes sowie zur Pflege und Wartung der Maschinen angegeben. Weiterhin enthalten sie Informationen zur sachgemäßen räumlich-funktionellen Anordnung innerhalb des Küchenbereichs sowie zur sachgemäßen und hygienegerechten Organisation des Geschirrkreislaufs. Die Verfahren zur Prüfung des hygienischen Betreibens werden beschrieben.
DIN 10512 gilt auch für mobile Spüleinrichtungen mit EGSM.
Die Normen wurden vom Arbeitskreis NA 057-02-01-08 AK "Hygieneanforderungen an die maschinelle Reinigung von Lebensmittelbedarfsgegenständen" im NAL erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10510:2001-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 10510:2013-10 .
Gegenüber DIN 10510:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Normativen Verweisungen wurden im Abschnitt 2 und im jeweiligen Textabschnitt aktualisiert; b) die Begriffsdefinitionen wurden redaktionell den geltenden Gestaltungsregeln angepasst; c) der Unterabschnitt 5.4.4 "Wasserqualität" wurde bezüglich der Verweisung an die Trinkwasserverordnung vom 21. Mai 2001 angepasst; d) in den Unterabschnitt 5.4.5 "Temperatur" wurde der Hinweis aufgenommen, dass die Überschreitung der angegebenen Höchsttemperaturen tolerierbar ist; e) der Unterabschnitt A.3.3 "Bedienungspersonal" wurde bezüglich der Verweisungen an die derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen angepasst; f) die Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert; g) die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.