Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Im Rahmen der Überarbeitung der Normenreihe DIN 10501-1 bis DIN 10501-4 wurden die Hygieneanforderungen für die Planung und Konstruktion von Verkaufsmöbeln sowie die dafür erforderlichen Prüfverfahren präzisiert und dem Stand der Technik angepasst, um den sachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln sicherzustellen. In den Normen sind die Anforderungen für geeignete Werkstoffe, die hygienegerechte Ausführung und Gestaltung der Verkaufsmöbel sowie für die Leistungsfähigkeit der Verkaufsmöbel hinsichtlich der einzuhaltenden Temperaturen festgelegt.
Teil 1 enthält Anforderungen für Verkaufsmöbel für gefrorene und tiefgefrorene, Teil 2 für gekühlte, Teil 3 für ungekühlte und Teil 4 für heiß gehaltene Lebensmittel. Des Weiteren werden in den normativen Anhängen Hinweise für den Benutzer zum sachgemäßen Umgang mit den Verkaufsmöbeln angegeben, um so grundsätzliche lebensmittelhygienische Anforderungen zu erfüllen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 10501-1:1990-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN 10501-1:2011-12 .
a) Die Normenbezeichnung wurde präzisiert. b) Der Abschnitt 5.2.5 wurde überarbeitet. Für senkrechte Glasaufsätze wurde eine Mindesthöhe von 1650 mm festgelegt. Die Spaltbreite zwischen den Frontscheiben wurde auf 8 mm geändert. c) Der Abschnitt "Prüfung" wurde aktualisiert. d) Der Abschnitt "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert. e) Der Abschnitt "Literaturhinweise" wurde ergänzt. f) Die Norm wurde redaktionell überarbeitet. g) Die Norm wurde den derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepaßt.