Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf legt für den Informationsaustausch die Darstellung des Datums nach dem Gregorianischen Kalender, von Uhrzeiten im 24-Stunden-System, Zeitintervallen und wiederkehrenden Zeitintervallen sowie ihre Formate fest. Sie beinhaltet - Kalenderdatum, ausgedrückt durch Kalenderjahr, Kalendermonat und Kalendertag innerhalb des Monats; - Ordinaldatum, ausgedrückt durch Kalenderjahr und Tagesnummer innerhalb des Jahres; - Wochendatum, ausgedrückt durch Kalenderjahr, Kalenderwochennummer und Wochentag; - die Uhrzeit im 24-Stunden-System; - Uhrzeit in der Koordinierten Weltzeit; - Ortszeit mit ihrer Differenz von der Koordinierten Weltzeit; - die Kombination von Datum und Uhrzeit; - Zeitintervalle; - wiederkehrende Zeitintervalle. Der Norm-Entwurf bezieht sich nicht auf Datums- oder Zeitangaben, zu deren Darstellung Wörter verwendet werden, und auch nicht auf Datums- oder Zeitsignale, die ohne Verwendung von Schriftzeichen dargestellt werden. Er ordnet Datenelementen, die im Sinne dieses Norm-Entwurfes dargestellt werden, keinerlei bestimmte Bedeutung oder Interpretationen zu. Deren Bedeutung wird durch den Kontext der Anwendung bestimmt. Gegenüber DIN ISO 8601:2006-09 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: - Umwandlung zu einem Teil 1 mit dem Untertitel "Grundlegende Regeln", damit der Norm-Entwurf um einen Teil 2 dem Untertitel "Erweiterungen" ergänzt werden kann; - Entfernung des Begriffs "Mitternacht" und Änderungen zur Verwendung des Wertes '24' für die Stunde. Dies beruht auf Anfragen der IT-Anwendergemeinde zur (1) Entfernung von Zweideutigkeiten verursacht durch den Begriff "Mitternacht" - ersetzt durch "Beginn des Tages" und "Ende des Tages"; und (2) Anpassung der Darstellung für Beginn/Ende des Tages mit der aktuellen Geschäftspraxis; - Änderung der Darstellung für Schaltsekunden (2.2.2); und - Änderung des wiederkehrenden Zeitintervalls (2.1.17 und 4.5), um einen Link zu DIN ISO 8601-2 zu geben, der in Abschnitt 5 "Wiederholungsregeln für wiederkehrende Zeitintervalle" enthält. Der vorliegende Norm-Entwurf enthält die deutsche Übersetzung der ISO/DIS 8601-1:2016, der vom Technischen Komitee ISO/TC 154 "Processes, data elements and documents in commerce, industry and administration" unter Beteiligung deutscher Experten erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 043-03-03 AA "Elektronisches Geschäftswesen" des DIN-Normenausschusses Informationstechnik und Anwendungen (NIA). Als Mitträger der Norm war zudem der DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG), Arbeitsausschuss NA 152-01-03 AA "Raum und Zeit, Mechanik" an der Entwicklung beteiligt.
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 8601-1:2020-12 .
Gegenüber DIN ISO 8601:2006-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Umwandlung zu einem Teil 1 mit dem Teilnamen "Grundlegende Regeln", um einen Teil 2 der Norm mit dem Titel "Erweiterungen" zu ergänzen; b) Entfernung des Begriffs "Mitternacht" und Änderungen zur Verwendung des Wertes "24" für die Stunde. Dies beruht auf Anfragen der IT-Anwendergemeinde zur (1) Entfernung von Zweideutigkeiten verursacht durch den Begriff "Mitternacht" - ersetzt durch "Beginn des Tages" und "Ende des Tages"; und (2) Anpassung der Darstellung für Beginn/Ende des Tages mit der aktuellen Geschäftspraxis; c) Änderung der Darstellung für Schaltsekunden (2.2.2); d) Änderung des wiederkehrenden Zeitintervalls (2.1.17 und 4.5), um einen Link zu DIN ISO 8601-2 zu geben, der in Abschnitt 5 "Wiederholungsregeln für wiederkehrende Zeitintervalle" enthält.