Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die statistische Prozesskontrolle ist eine Methode zur Einführung und Aufrechterhaltung eines Prozesses auf einer hinreichenden und stabilen Stufe, die die Konformität der Produkte und Dienstleistungen bezüglich festgelegter Anforderungen sicherstellt. Das statistische Hauptwerkzeug, um das zu erreichen, ist die Regelkarte, die eine graphische Methode zur Darstellung und für den Vergleich von Informationen auf Grundlage einer Abfolge von Beobachtungen ist und den aktuellen Stand des Prozesses gegenüber Grenzen, die unter Berücksichtigung der inhärenten Schwankung des Prozesses eingeführt wurden, darstellt, was als "Prozessfähigkeit" bezeichnet wird.
Dieser Norm-Entwurf stellt eine Anleitung dar für die Anwendung und das Verständnis des Shewhart-Regelkarten-Ansatzes im Rahmen der Methoden zur Beherrschung eines Prozesses. Im Norm-Entwurf werden ausschließlich Methoden zur statistischen Prozessregelung, die das System der Shewhart-Regelkarten nutzen, betrachtet. Einige zusätzliche Materialien, die mit dem Shewhart-Ansatz vereinbar sind, wie zum Beispiel die Verwendung von Warngrenzen, die Analyse von Trendmustern und die Prozessfähigkeit, werden kurz eingeführt. Dennoch gibt es verschiedene andere Arten von Durchführungsmodi für Regelkarten, für die ISO 7870-1 eine allgemeine Beschreibung enthält.
Für diesen Norm-Entwurf ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-02 AA "Angewandte Statistik" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ) verantwortlich.