Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Anforderungen und Anleitungen für die Anwendung von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen für den Betrieb einer kerntechnischen Anlage. Dieses Dokument ist anwendbar für den Umgang mit Spaltstoffen außerhalb von Kernreaktoren, aber innerhalb von kerntechnischen Anlagen. Dieses Dokument ist anwendbar, wenn ein Bedarf für ein Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystem festgestellt wurde. Dieses Dokument bezieht sich auf Systeme zur Messung von Gamma- und Neutronendosisleistungen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-07-54 AA "Kritikalitätssicherheit und Zerfallsleistung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN ISO 7753:1991-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Klarstellung des Anwendungsbereichs: diese Norm ist für Anwender von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen bestimmt; b) bessere Abgrenzung gegenüber IEC 60860, die für Entwickler, Hersteller, Anbieter usw. von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen vorgesehen ist; c) Streichung der Überlegungen zum Bedarf von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen aus dem normativen Teil; d) offenere Festlegung des kleinsten zu betrachtenden Störfalls, um die Vielfalt der Verfahren und Möglichkeiten zu berücksichtigen; e) ausführlichere Abschnitte zum Umgang mit Nichtverfügbarkeit, zur Zuverlässigkeit und zur Anordnung von Komponenten von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen; f) Ergänzung eines Konzepts der "kontinuierlichen Detektion"; g) bessere Integration mit anderen bestehenden ISO-Normen zur Kritikalitätssicherheit (ISO 1709, ISO 11320, ISO 27467, ISO 14943, ISO 16117 und ISO 21391); h) Neufassung und Erweiterung der informativen Anhänge A und B: 1) Faktoren für die Festlegung des kleinsten zu betrachtenden Störfalls; 2) Grundsätze für die Anordnung der Detektoren von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen; i) Erstellung eines informativen Anhangs C: Beispiele für Erwägungen zum Bedarf von Kritikalitätsdetektions- und Alarmsystemen.