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DIN ISO 362-3:2024-12 - Entwurf

Akustik - Messungen für das von beschleunigten Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch - Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 - Teil 3: Indoor-Prüfung der Klassen M und N (ISO 362-3:2022); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Acoustics - Measurement of noise emitted by accelerating road vehicles - Engineering method - Part 3: Indoor testing M and N categories (ISO 362-3:2022); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2024-10-25
Ausgabedatum
2024-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
152

ab 181,10 EUR inkl. MwSt.

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2024-10-25
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2024-12
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152

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Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren der Genauigkeitsklasse 2 zur Messung der Geräuschemission von Straßenfahrzeugen der Klassen M und N unter Verwendung eines reflexionsarmen Halbraums mit installiertem Rollenprüfstand fest. Die Festlegungen dienen dem Zweck, einen akustischen Zusammenhang zwischen der Prüfung des Außengeräusches von Straßenfahrzeugen in einem reflexionsarmen Halbraum und der Outdoor-Prüfung herzustellen, wie in ISO 3621 beschrieben. Dieses Dokument enthält alle notwendigen Festlegungen und Verfahren für Indoor-Prüfungen, um Ergebnisse zu erreichen, die mit den typischen Messschwankungen der Einzeldurchläufe in den heutigen Typgenehmigungsprüfungen vergleichbar sind. Dieses Dokument zeigt ein Verfahren auf, mit dem sich die Anforderungen an die Einfachheit erfüllen lassen, soweit sie mit der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse unter den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs im Einklang stehen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 362-3:2021-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verbesserung des Ausdrucks zum besseren Verständnis; b) Definition eines Datenaustauschformats für die Koeffizienten des Reifen-Fahrbahn-Geräusches; c) Einführung eines energetischen Modells für den Einfluss des Reifendrehmoments (Anhang C); d) Überarbeitung von 9.7, Anhang B und Anhang E; e) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

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