Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument befasst sich mit juristischer Kommunikation und baut auf den Grundlagen für Einfache Sprache in ISO 24495-1 auf. Es enthält Leitlinien und Methoden, die Autoren und Autorinnen dabei helfen sollen, sicherzustellen, dass Leser und Leserinnen juristische Kommunikation leicht verstehen können, um ihre Rechtsansprüche wahrzunehmen und ihre rechtlichen Pflichten zu erfüllen. Dieses Dokument erläutert die Anwendung von Grundsätzen aus ISO 24495-1 in rechtlichen Kontexten, in denen Autoren und Autorinnen die folgenden Ziele erreichen müssen: - verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu erreichen; - spezifische strukturelle und gestalterische Anforderungen einzuhalten; - komplexe und differenzierte Rechtsbegriffe zu erklären; - Prozesse zu erklären, die Leser und Leserinnen durchlaufen müssen, um ihre Rechtsansprüche und -pflichten auszuüben. Dieses Dokument ist für Rechtsdokumente und -bereiche einschließlich des Rechts-, Regierungs-, Nichtregierungs- und Gesundheitssektors anwendbar. Ähnlich wie ISO 24495-1 soll es für die meisten Sprachen anwendbar sein, enthält jedoch nur Beispiele in englischer Sprache. (Bei der nationalen Übernahme von ISO/DIS 24495-2:2024 wurden in der deutschen Übersetzung auch fürs Deutsche passende Beispiele einbezogen.) Dieses Dokument spiegelt die Forschung über die Einfache juristische Sprache und die Erfahrung von Fachleuten auf diesem Gebiet wider. Dieses Dokument berücksichtigt so weit wie möglich Unterschiede zwischen Rechtssystemen. Obwohl dieses Dokument hauptsächlich auf schriftliche Kommunikation anwendbar ist, kann es in manchen Kontexten auch auf mündliche Kommunikation angewendet werden, wie etwa Gespräche mit Kunden und Kundinnen sowie Erläuterungen in Gerichtsverfahren. Zuständig ist der Arbeitskreis NA 105-00-07-02 AK "Einfache Sprache" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT).