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Dieses Dokument spezifiziert die Terminologie, die Grundsätze und das Modell zur Service Excellence, um ein herausragendes Kundenerlebnis und nachhaltige Kundenbegeisterung zu erzielen. Es ist nicht auf die Erbringung eines grundlegenden Kundendienstes fokussiert, sondern auf die Erbringung eines exzellenten Service. Dieses Dokument gilt für alle Organisationen, die Dienstleistungen anbieten, wie kommerzielle Organisationen, öffentliche Dienstleister und gemeinnützige Organisationen. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 23592:2021, die vom Technischen Komitee ISO/TC 312 "Excellence in service" erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 159-01-22 AA "Service Excellence" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL).
Gegenüber DIN CEN/TS 16880:2016-03 und DIN SPEC 77224:2011-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Übernahme des CEN/TS 16880 in die ISO 23592; b) Übernahme der DIN SPEC 77224 in die ISO 23592; c) Anpassung an die derzeitig gültigen Gestaltungsregeln.