Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen, die Prüfverfahren und die Kennzeichnung von alpinen Skischuhen mit verbesserten Laufsohlen fest, die in Verbindung mit derzeitigen Systemen von Skibindungen für den alpinen Skilauf für verbesserte Laufsohlen mit Befestigung an der Schuhspitze und am Schuhabsatz benutzt werden, deren ordnungsgemäße Auslösefunktion von den Maßen und der Ausführung des Anschlussbereiches der Schuhsohlen abhängt. Alpine Skischuhe mit verbesserten Laufsohlen sollen eine bessere Gehbarkeit ermöglichen, ohne die Funktion der Skibindung für alpinen Skilauf für verbesserte Laufsohlen zu beeinträchtigen. Dieses Dokument ist anzuwenden für Skischuhe der Größen 15,0 und größer (Typ A [Erwachsene] und C [Kinder]) im Mondopoint-System (siehe Anhang A). Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung des internationalen Norm-Entwurfs ISO/DIS 23223:2024, die vom Technischen Komitee ISO/TC 83, Sport and other recreational facilities and equipment erarbeitet wurde, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-03-01 AA "Ski- und Snowboardgeräte" im DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgeräte (NASport).
Gegenüber DIN ISO 23223:2021-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neues Bild 22 und neues Bild 23 zur besseren Erläuterung der in Abschnitt 4.3.5.4.2.1 beschriebenen Prüfungen hinzugefügt; b) eine Bezugsebene festgelegt (in Bild 1 und Bild 3 sowie C.1.1.1.1.1, Bild C.1 und C.1.1.1.1.1, Bild C.2); c) Änderungen an einigen Maßen des Absatzbereichs des Schuhtyps C in Bild 3 und in Bild 19 vorgenommen; d) einige Maße/Grenzabweichungen in Bild 11 geändert; e) 6.1 wurde geändert, mit Angabe von Informationen durch den Hersteller in der digitalen Version; f) Anhang C wurde gelöscht; g) Dokument redaktionell überarbeitet.