Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Leitlinien für die Auswahl, die Installation und die Verwendung von Fahrzeugsicherheitsbarrieren (FSB) und beschreibt den Prozess der Erstellung von Betriebsanforderungen (englisch: operational requirements, OR). Es enthält auch eine Leitlinie für ein Verfahren zur Bewertung der Leistung einer FSB. Dieses Dokument ist anwendbar für Endnutzer, wie zum Beispiel Grundstückseigentümer und Planer von FSB, wenn diese zum Schutz von Personen an öffentlichen oder privaten Orten vor Angriffen aus Fahrzeugen eingesetzt werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar für die Leistung einer FSB oder ihrer Regeleinrichtung, wenn diese: - einem Eindringen mit geringer Geschwindigkeit ausgesetzt sind; - mit langsamer Geschwindigkeit angestoßen oder gerammt werden; - Explosion ausgesetzt sind; - einem ballistischen Aufprall ausgesetzt sind; - manuell mit Hilfe des Fahrzeugs von Hand angegriffen werden (mehrfacher Aufprall bei geringer Geschwindigkeit); - manuell mit Hilfe von Werkzeugen angegriffen werden (ausgenommen Fahrzeuge); - einer elektrischen Manipulation ausgesetzt sind; - einem Angriff auf die Kontrollsysteme durch beliebige Mittel ausgesetzt sind. Für den manuellen Angriff gibt es eine Vielzahl von Prüfverfahren. Zur Bewertung der Einbruchsicherheit von Gebäudeteilen siehe LPS 1175 [53]. Die FSB wurde auf der Grundlage folgender Kriterien entwickelt und geprüft: a) Fahrzeugtyp, Masse und Geschwindigkeit der ermittelten fahrzeuggestützten Bedrohung; b) ihre geografische Anwendung (zum Beispiel klimatische Bedingungen); c) vorgesehener Standort (zum Beispiel fester oder nicht fester Boden/Oberflächenbeschaffenheit (Pflaster, Kopfsteinpflaster, Granit, Asphalt)). Es ist nicht anwendbar für Hinweise zur Konstruktion, zur betrieblichen Eignung einer FSB oder zu anderen Aufprallprüfverfahren. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 175-00-05 GA "Sicherheit und Business Continuity" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).