Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Aufprallleistung einer Fahrzeugsicherheitsbarriere (englisch: vehicle security barrier, FSB) und ein Prüfverfahren zur Bewertung ihrer Leistung bei einem einzelnen Aufprall durch ein nicht von einem Menschen geführtes Prüffahrzeug fest. Es ist anwendbar auf Prüfverfahren für Durchdringungstiefen des Fahrzeugs, die 25 m nicht überschreiten. Dieses Dokument ist anwendbar von Herstellern und Beschaffern von FSB, wenn diese zum Schutz von Personen an öffentlichen oder privaten Orten vor den Auswirkungen von Fahrzeugangriffen eingesetzt werden. Dieses Dokument ist nicht anwendbar auf die Leistung einer FSB oder seiner Regeleinrichtung, wenn diese: - einer Beeinträchtigung mit geringer Geschwindigkeit ausgesetzt sind; - mit langsamer Geschwindigkeit angestoßen oder gerammt werden; - Explosion ausgesetzt sind; - einem ballistischen Aufprall ausgesetzt sind; - manuell mit Hilfe des Fahrzeugs von Hand angegriffen werden (mehrfacher Aufprall bei geringer Geschwindigkeit); - manuell mit Hilfe von Werkzeugen angegriffen werden (ausgenommen Fahrzeuge); - einer elektrischen Manipulation ausgesetzt sind; - einem Angriff auf die Kontrollsysteme durch irgendwelche Mittel ausgesetzt sind. Für den manuellen Angriff gibt es eine Vielzahl von Prüfverfahren. Zur Bewertung der Einbruchsicherheit von Gebäudeteilen siehe LPS 1175 [6]. Die FSB wurde auf der Grundlage folgender Kriterien entwickelt und geprüft: a) Fahrzeugtyp, Gewicht und Geschwindigkeit der ermittelten fahrzeuggestützten Bedrohung; b) ihre geografische Anwendung (zum Beispiel klimatische Bedingungen); c) vorgesehener Standort (zum Beispiel fester oder nicht fester Boden/Oberflächenbeschaffenheit). Es ist nicht anzuwenden als Leitlinie zu Konstruktion, betrieblicher Eignung einer FSB oder anderen Aufprallprüfverfahren. Eine Leitlinie zur Auswahl und Spezifikation einer FSB nach Typ und betrieblicher Eignung ist in ISO 22343-2 enthalten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-05 GA "Sicherheit und Business Continuity" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).