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Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]
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Der dem vorgenannten deutschen Norm-Entwurf zugrunde liegende internationale Norm-Entwurf ISO/DIS 20906 wurde in der ISO/TC 43/SC 1/WG 52 "Flugzeuggeräusche an zivilen Flughäfen" unter deutscher Mitarbeit des Unterausschusses NA 001-01-02-01 UA "Fluggeräusche" im NALS erstellt.
Der Norm-Entwurf enthält Anforderungen an verlässliche Messungen von Flugzeugschall mittels ortsfest installierter Fluglärm-Überwachungsanlagen. Diese Messungen dienen dem Ziel der Ermittlung fortlaufend erfasster Schalldruckpegel an ausgewählten Messorten in der Umgebung eines Flughafens.
Der Norm-Entwurf beschreibt die technischen Daten von fest installierten Schallüberwachungsgeräten, die Anforderungen an ihre Aufstellung und ihren Betrieb, die Überwachung der Flugzeugbewegungen, die mithilfe der Messgeräte zu bestimmenden Größen zur Beschreibung des Schalls, die im Messbericht aufzuführenden Daten und die Häufigkeit der Veröffentlichung dieser Berichte. Die von Flugzeugen beim Rollen auf dem Boden (außer bei Start und Landung) oder beim Einsatz von Hilfstriebwerken auf dem Flughafen erzeugten Geräusche werden nicht behandelt. Ein Verfahren zur Bestimmung der erweiterten Messunsicherheit der im Messbericht anzugebenden Daten in Übereinstimmung mit dem Leitfaden zur Angabe der Unsicherheit bei Messungen (GUM) ist ebenfalls enthalten.
Zwei ausführliche informative Anhänge erläutern Aspekte, die bei der Auswahl der Aufstellorte von Fluglärm-Überwachungsanlagen zu beachten sind, sowie Betrachtungen zu den die Messunsicherheit beeinflussenden Faktoren.
Zu dem Norm-Entwurf rechtzeitig eingehende Einsprüche werden in die Diskussion über die deutsche Stellungnahme zum zugrunde liegenden internationalen Norm-Entwurf aufgenommen.