Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN ISO 20816-21:2024-02 - Entwurf

Mechanische Schwingungen - Messung und Bewertung der Schwingungen von Maschinen - Teil 21: Windenergieanlagen mit horizontaler Drehachse (ISO/DIS 20816-21:2023); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Mechanical vibration - Measurement and evaluation of machine vibration - Part 21: Horizontal axis wind turbines (ISO/DIS 20816-21:2023); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2024-01-05
Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
73

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 112,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 135,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2024-01-05
Ausgabedatum
2024-02
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
73
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3508940

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Teil von DIN ISO 20816 legt die Messung und Bewertung der mechanischen Schwingungen von Windenergieanlagen und ihren Komponenten durch Messungen an nicht-rotierenden Teilen fest. Er ist anwendbar für Windenergieanlagen mit horizontaler Drehachse mit einer Nennausgangsleistung des Generators von über 200 kW. Es werden sowohl Windenergieanlagen mit horizontaler Drehachse behandelt, bei denen der Generator über ein Getriebe an den Rotor gekuppelt ist, als auch Windenergieanlagen mit horizontaler Drehachse, bei denen der Generator ohne Getriebe an den Rotor gekuppelt ist (Windenergieanlagen mit Direktantrieb). Die Schwingungen verschiedener Bauarten von Windenergieanlagen werden eindeutig identifiziert und die Messpositionen grafisch dargestellt. Des Weiteren erfolgte eine Überarbeitung und Vereinheitlichung der Bewertungstabellen und die Beschreibungen der technischen Funktionsweise von Windenergieanlagen wurde präzisiert. Es wurde auch ein Vorschlag für Protokolle von Abnahmemessungen hinzugefügt. In diesem Teil von DIN ISO 20816 werden Zonen für die Bewertung der Schwingungen bei Dauerlastbetrieb empfohlen und Grenzwerte der Bewertungszonen für Windenergieanlagen angegeben, die auf Schwingungsdaten von mehreren tausend Windenergieanlagen mit einer Nennausgangsleistung des Generators von bis zu 5 MW beruhen. Diese können für Vereinbarungen zwischen Anwendern und Herstellern hilfreich sein. Obwohl auf die Art und die Umsetzung einer breitbandigen Schwingungsüberwachung von Windenergieanlagen eingegangen wird, ist dieses Dokument nicht auf die Diagnose oder Fehlererkennung durch eine Zustandsüberwachung von Windenergieanlagen anwendbar. Die Bewertung der Auswuchtgüte des langsam drehenden Rotors einer Windenergieanlage, für die spezielle Messungen und Analysen erforderlich sind, fällt nicht unter diesen Teil von DIN ISO 20816. Ferner ist dieses Dokument nicht auf Abnahmemessungen an Getrieben und Generatoren im Prüffeld des Herstellers anwendbar. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-03-03 AA "Messung und Beurteilung von Maschinenschwingungen" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS).

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.160, 27.180
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3508940
Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 10816-21:2015-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Erweiterung des Anwendungsbereichs auf Windenergieanlagen der Gruppe 2 ohne Getriebe; b) Überarbeitung des Textes und des Inhalts, damit das Dokument für beide Gruppen von Windenergieanlagen angewendet werden kann; c) Schwingungen verschiedener Bauarten von Windenergieanlagen werden eindeutig identifiziert und die Messpositionen grafisch dargestellt; d) Überarbeitung und Vereinheitlichung der Bewertungstabellen für beide Gruppen von Windenergieanlagen (siehe Anhang A); e) Präzisierung der Beschreibungen der technischen Funktionsweise von Windenergieanlagen (siehe Anhang B); f) Hinzufügen eines Vorschlags für Protokolle von Abnahmemessungen (siehe Anhang D); g) aktualisierte und ergänzte Informationen zu wichtigen Dokumenten (siehe Literaturhinweise); h) Dokument redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...