Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der internationalen Zusammenarbeit der Ölschadensbekämpfung, für die ein einheitliches Verständnis der Terminologie unabdingbar ist, hat der NA 132-02-11 AA beschlossen, eine deutsche Übersetzung der Fachbegriffe, Definitionen und Maßnahmen zu erarbeiten, um den deutschsprachigen Anwendern die Verständigung national und auch international zu erleichtern und den Sprachgebrauch zu vereinheitlichen. Das internationale Dokument ISO 16165:2020 ist unverändert in diesem Dokument übernommen worden, ohne Prüfung der Anwendbarkeit oder Zulässigkeit der aufgeführten Begriffe, Definitionen oder Maßnahmen nach den geltenden deutschen Gesetzen beziehungsweise Vorschriften und Regelwerken. Dieses Dokument enthält Benennungen und Definitionen in Bezug auf Ölverschmutzungen und ihre Bekämpfung. Dieses Dokument stellt eine standardisierte Terminologie für die Ölschadensbekämpfung bereit, welche als der weite Bereich von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Beseitigung von Ölspills, zu dem Überwachung und Bewertung, Eindämmung, Aufnahme, Einsatz von Dispergatoren, In-Situ-Verbrennung, Küstenreinigung und Entsorgung gehören, definiert ist. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitskreis NA 132-02-11-02 AK "Ölwehrgeräte" in der DIN-Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT).
Gegenüber DIN ISO 16165:2017-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die ASTM-Referenzen wurden aktualisiert; b) kleinere typographische Korrekturen; c) Entfernung von "Schlamm" aus dem Begriff 3.10.2.5 um der ISO 14688-1:2017 zu entsprechen; d) Änderungen in Übereinstimmung mit der neuesten Ausgabe der ISO/IEC-Richtlinien, Teil 2(2018 ed); e) der Titel wurde von "Fachbegriffe" in "Begriffe" geändert; f) neuer Abschnitt 2, Normative Verweisungen, wurde eingefügt und g) der frühere Abschnitt 2 und alle Einträge werden durchweg durchnummeriert.
Normen mitgestalten