Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Qualität von Dosismessstellen hängt sowohl von den Eigenschaften des zugelassenen (bauartgeprüften) Dosimetriesystems als auch von der Ausbildung und Erfahrung des eingesetzten Personals ab, sowie von den angewandten Kalibrierverfahren und Qualitätssicherungsprogrammen. Dieses Dokument legt die Kriterien und Prüfverfahren für die wiederkehrende Nachprüfung der Leistungsfähigkeit von Dosismessstellen fest, die Personen- und/oder Ortsdosimeter bereitstellen. Die Überprüfung der Leistungsfähigkeit kann als Teil des Zulassungsverfahrens für das Dosimetriesystem erfolgen oder als unabhängige Überprüfung, um sicherzustellen, dass eine Dosismessstelle festgelegte nationale oder internationale Bauartanforderungen unter repräsentativen Expositionsbedingungen erfüllt. Dieses Dokument deckt alle Arten von Personen- und Ortsdosimetern ab, die eine Bearbeitung im Labor erfordern (zum Beispiel Thermolumineszenz-Dosimeter, optisch-stimulierte Lumineszenz-Dosimeter, Radiophotolumineszenz-Dosimeter, Kernspurdetektoren oder photographische Filmdosimeter) und die eine kontinuierliche Messung oder regelmäßig wiederholten Messungen in bestimmten Zeitabständen umfassen (zum Beispiel mehrere Wochen, ein Monat).
Gegenüber DIN EN ISO 14146 (VDE 0492-146):2021-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme und Klarstellung einiger Definitionen; b) Änderung der Anforderungen an Ortsdosimeter; c) Aufnahme einer Anforderung bezüglich der Referenzbedingungen.