Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm-Entwurf

DIN ISO 12219-11:2023-08 - Entwurf

Innenraumluft von Straßenfahrzeugen - Teil 11: Thermische Desorptions-Analyse von organischen Emissionen zur Charakterisierung nicht-metallischer Materialien für Fahrzeuge (ISO/DIS 12219-11:2023); Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Interior air of road vehicles - Part 11: Thermal desorption analysis of organic emissions for the characterization on non-metallic materials for vehicles (ISO/DIS 12219-11:2023); Text in German and English
Erscheinungsdatum
2023-07-07
Ausgabedatum
2023-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
75

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 112,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 135,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Erscheinungsdatum
2023-07-07
Ausgabedatum
2023-08
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
75
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3447089

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Kurzreferat
Die Analysemethode ist für die Bestimmung von Emissionen aus nichtmetallischen Werkstoffen für Formteile in Kraftfahrzeugen bestimmt, wie z.B.: Textilien, Teppiche, Klebstoffe, Dichtungsmassen, Formen, Leder, Kunststoffteile, Folien und Platten, Lacke oder Materialkombinationen. Die Materialien werden hinsichtlich der Art und Menge der aus ihnen ausgasenden organischen Stoffe charakterisiert. Bei dieser Methode werden zwei halbquantative Summenwerte ermittelt, die es erlauben, die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC-Wert) und den Anteil kondensierbarer Stoffe (FOG-Wert) abzuschätzen. Darüber hinaus werden auch die Emissionen einzelner Stoffe bestimmt. Bei der Analyse werden die Proben thermisch extrahiert, die Emissionen gaschromatographisch getrennt und massenspektrometrisch nachgewiesen. Diese Prüfmethode liefert Werte, die nur unter den in diesem Dokument beschriebenen Bedingungen gültig sind. Die Ergebnisse, die mit dieser Methode erzielt werden können, sind nicht geeignet - für weitere Abschätzungen jeglicher Art über die gesundheitlichen Auswirkungen der emittierten Stoffe, - in irgendeiner Form als Grundlage für die Abschätzung von Konzentrationen zu dienen, die im Innenraum eines vollständigen Fahrzeugs im Stand, während der Fahrt oder unter fahrähnlichen Bedingungen angetroffen werden könnten.
Einführungsbeitrag

Die Analysemethode ist für die Bestimmung von Emissionen aus nichtmetallischen Werkstoffen für Formteile in Kraftfahrzeugen bestimmt, wie z.B.: Textilien, Teppiche, Klebstoffe, Dichtungsmassen, Formen, Leder, Kunststoffteile, Folien und Platten, Lacke oder Materialkombinationen. Die Materialien werden hinsichtlich der Art und Menge der aus ihnen ausgasenden organischen Stoffe charakterisiert. Bei dieser Methode werden zwei halbquantative Summenwerte ermittelt, die es erlauben, die Emission flüchtiger organischer Verbindungen (VOC-Wert) und den Anteil kondensierbarer Stoffe (FOG-Wert) abzuschätzen. Darüber hinaus werden auch die Emissionen einzelner Stoffe bestimmt. Bei der Analyse werden die Proben thermisch extrahiert, die Emissionen gaschromatographisch getrennt und massenspektrometrisch nachgewiesen. Diese Prüfmethode liefert Werte, die nur unter den in diesem Dokument beschriebenen Bedingungen gültig sind. Die Ergebnisse, die mit dieser Methode erzielt werden können, sind nicht geeignet - für weitere Abschätzungen jeglicher Art über die gesundheitlichen Auswirkungen der emittierten Stoffe, - in irgendeiner Form als Grundlage für die Abschätzung von Konzentrationen zu dienen, die im Innenraum eines vollständigen Fahrzeugs im Stand, während der Fahrt oder unter fahrähnlichen Bedingungen angetroffen werden könnten. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 134-04-04-06 UA "Innenraum von Straßenfahrzeugen" im DIN-Normenausschuss VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) - Normenausschuss.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.040.20, 43.020
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3447089

Normen mitgestalten

Auch enthalten in
Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...