Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Norm-Entwurf enthält den Text der 1. Ausgabe der IEC 60335-2-118:2020. Die Publikation ist mit der Ausgabe 5.2:2016-05 der IEC 60335-1 anzuwenden. Diese Norm behandelt die Sicherheit von Geräten für die Zubereitung von Speiseeis und handgefertigtem Eis. Darunter fallen Geräte für den gewerblichen Gebrauch und ähnliche Geräte, die nicht für den normalen Hausgebrauch bestimmt sind, aber dennoch zu einer Gefahrenquelle für die Allgemeinheit werden können, zum Beispiel Geräte, die von Laien in Läden, Geschäften, Handwerksbetrieben oder in der Landwirtschaft verwendet werden, deren Bemessungsspannung nicht mehr als 250 V für Einphasengeräte und 480 V für andere Geräte beträgt. Geräte im Anwendungsbereich dieser Norm enthalten eine Kältemittel-Verflüssigereinheit, die üblicherweise eingebaut ist, aber bei einigen Geräten auch getrennt aufgestellt sein kann. Diese Norm gilt auch für Rührmaschinen für die Herstellung von Speiseeis und ähnlichen Cremeprodukten, bei denen für die Herstellung des Produktes vor der Kühlung eine Erwärmung im Gerät stattfindet und für Geräte zum Lagern von Schlagsahne-Mischungen in einem Kühlbehälter und für Geräte zum Schlagen der Sahne für den Lieferprozess.