Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm-Entwurf
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-01 AA "Füllungswerkstoffe" im DIN-Normenausschuss Dental (NADENT). Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für Dentalzemente, die beim Vermischen von Pulver und Flüssigkeit über eine Säure-Base-Reaktion abbinden, fest, die für die dauerhafte Zementierung, Unterfüllung und Restauration bestimmt sind. Dieses Dokument ist nicht dazu bestimmt, auf kunststoffmodizierte wasserhärtende Zemente einzugehen. Dieses Dokument gilt sowohl für Zemente zum Handmischen als auch für Zemente in Kapseln zum mechanischen Mischen. Dieses Dokument legt Grenzwerte für jede der Eigenschaften fest, je nachdem, ob der Zement für den Einsatz als Befestigungsmittel, als Unterfüllung oder als Füllungswerkstoff, als restaurativer Werkstoff oder als Versiegelungszement für Grübchen und Fissuren (ausgenommen die Anwendung für besonders ausgeprägte Grübchen und Fissuren) bestimmt ist.
Gegenüber DIN EN ISO 9917-1:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Titels; b) Aufnahme von Gruben- und Rissverschlusszementen in den Anwendungsbereich; c) Übernahme der ISO 13116 als Messverfahren der Prüfmethode für die Radioopazität; d) Übernahme der tabellarischen Formatierung der Anforderungen an die Kennzeichnung und Information; e) Hinzufügung der Deklaration von Bestandteilen.